Rückblick Konfirmation "Zeitreise"

Mit einem lauten «Ticktack» wurde am Palmsonntag, 24. März 2024 die diesjährige Konfirmation in der Reformierten Kirche Gerliswil eröffnet. Sieben Jugendliche aus Rothenburg und Emmen wurden konfirmiert. Sie gestalteten einen abwechslungsreichen Gottesdienst zum Thema «Zeitreise» gemeinsam mit Pfrn. Claudia Speiser.

Die Jugendlichen haben sich im Konfirmandenunterricht ihr Thema selbst ausgesucht: Das Leben ist Zeit. Zeit hat man nur begrenzt. Und das Leben ist eine Reise voller Entscheidungen. Diese Aussagen führten durch die Feier. In der Kirche stand eine selbstgebaute Zeitmaschine. So wurde denn auch die Festgemeinde mitgenommen auf eine Zeitreise in die Vergangenheit und Zukunft. Eine spontane Umfrage hat ergeben, dass aber die meisten im Hier und Jetzt bleiben wollen.

Die gross projizierten Konfbilder, welche die Jugendlichen als Geschenk der Kirchgemeinde ausgesucht haben, boten farbige Perspektiven mit dazu geschriebenen Texten: tiefgründig, nachdenklich und hoffnungsvoll. Was gibt mir Sicherheit? Was ist wichtig auf dem Weg durch das Leben?

«Gott hat alles schön gemacht zu seiner Zeit, auch hat er die Ewigkeit in ihr Herz gelegt; nur dass der Mensch nicht ergründen kann das Werk, das Gott tut, weder Anfang noch Ende.» (Koh 3,11) Anhand der Lesung wurden die Gedanken der Jugendlichen in der Predigt ergänzt. Wir alle sind in einem Familiensystem aufgewachsen und wurden geprägt. Um dies zu veranschaulichen hat Pfarrerin Speiser eine alte grosse Uhr mitgebracht, die ursprünglich aus der Emmi stammt. Wie diese alte Uhr, die damals nicht allein laufen konnte, sondern von der Mutter-/oder Hauptuhr abhängig war, sind wir alle schlussendlich verbunden mit Gott, der alles durchdringt.

Gerade junge Menschen stehen vor grossen Entscheidungen und befinden sich in einem Werdeprozess, bei dem sich viele Weichen stellen. Die Konfirmation, bei der die Jugendlichen den Segen für ihren weiteren Weg erhalten, soll Stärkung und Feier sein auf diesem Weg.

Mit Rosen bedankten sich nach der Segnung die nun Konfirmierten bei ihren Familien und Taufpaten für den Weg, den diese gemeinsam mit ihren Schützlingen zurückgelegt hatten. Musikalisch umrahmt wurde der Gottesdienst mit stimmungsvoller Musik von Peter Wespi am Saxofon und Walter von Ah am E-Piano. Der musikalische Höhepunkt war sicher das zum Thema passende «Wind of Change» von den Scorpions. Nach dem Gottesdienst bot sich beim Apéro im Kirchgemeindesaal die Möglichkeit, den Konfirmierten persönlich zu gratulieren.

Konfirmiert wurden in diesem Gottesdienst: Burkhalter Leonie, Florez Pai Marvin, Giger Aline, Gudde Jayson, Michaelsen Lilli, Oberli Sarah, Ruf Domenik