Zukunft Kirche

Vorstand setzt sich mit der Zukunft auseinander

Dienstag, 12. März 2024

Anlässlich eines «Brainstorming» hat sich der Kirchenvorstand in den vergangenen Wochen bewusst mit der Vision für die Zukunft der Reformierten Kirchgemeinde Wolhusen auseinandergesetzt. Es ist uns ein grosses Anliegen auf die Bedürfnisse der heutigen Zeit einzugehen und die Reformierte Kirche vermehrt als Begegnungsort für unsere Reformierte Kirchgemeinde zu positionieren. Dabei ist es eine Zielsetzung,  generationen-übergreifend alle anzusprechen, sodass wir zu einer «Kirche für alle Generationen» wachsen. Dabei sollen auch junge Menschen vermehrt angesprochen werden, um sie für das kirchliche Leben – den Begegnungsort Kirche – zu begeistern. Wir möchten uns auch weiterhin öffnen für andere Örtlichkeiten – wie wir dies mit dem Gottesdienst auf dem Bauernhof bei Familie Bieri im September 2023 durchführen durften – dies mit der Überzeugung, Kirche muss nicht nur ortsgebunden in der Kirche stattfinden.
Eine Zusammenarbeit mit anderen reformierten Kirchgemeinden ist uns ein weiteres Anliegen, das wir für die Zukunft verfolgen. So wollen wir nach und nach im Sinne einer Vision Ideen, die unser kirchliches Leben heute und in Zukunft attraktiv gestalten sollen, zusammentragen.

Der Vorstand wird sich in den kommenden Monaten weiter intensiv mit diesen Themen auseinandersetzen, Ideen und Anregungen sind herzlich willkommen!