tele.bibel '24-01: Elementarmacht Angst

Wie wir sie spielend überwinden

Im Spiel bewältigen wir die Angst

Wer kennt sie nicht, die Angst? Die Angst vor Einbussen im persönlichen Leben, die Angst vor dem Scheitern, die Angst, zu kurz zu kommen. Die Angst aber auch im grossen Stil vor Krieg und Zerstörung. Die Nachrichten halten uns auf dem Laufenden.

Paulus spricht im Galaterbrief von den Elementarmächten der Welt, die uns versklaven (Gal 4,3). Das sind verschiedene Mächte und Gesetzmässigkeiten, die das Leben auf der Erde und unser Zusammenleben als Menschen bestimmen. «Eigentlich» könnten wir mit ihnen gut umgehen, sie also in einen gelungenen Lebensstil integrieren, ja aus ihnen sogar Material und Energien für unsere Zielsetzungen und Zwecke beziehen. Aber wir sind noch "unmündig". Wir könnten die Erde schützen und unsere psychischen Energien zum Wohle aller auf entsprechende Entfaltungslinien bringen und miteinander verknüpfen, wenn da nicht – die Angst wäre. Die Angst ist wohl die eigentliche versklavende Macht.

Wenn wir diesen Überlegungen des Paulus folgen, gelangen wir - quer durch die biblische Erzählung von den Erzeltern Abraham und Sara, die immer wieder auf die Vertrauensprobe gestellt werden - ganz unverhofft auf eine Spur, die man nicht erwarten würde: auf die Spur des Spielens.

Nun ja, "Unmündige", Kinder spielen. Aber was bedeutet es eigentlich, zu spielen? Hilft es uns etwa, inmitten der nicht endenden Flut von schlechten Nachrichten aus aller Welt heute noch zuversichtlich und lebensfroh zu sein?

 

11 Unmündige Erben einer Unfruchtbaren.mp3

12 Die Beschneidung setzt alles aufs Spiel.mp3

13 Vom Schicksal beim Lachen erwischt.mp3

14 Klein beigeben oder das Katastrophenszenario durchspielen.mp3

15 Böses Spiel.mp3

16 Das Messer muss sich durch die dichtesten Klänge von Schmerz und Wut hindurchquälen.mp3

17 La fête du courage.mp3

18 Lebensenergien.mp3

19 Ich stehe hier an der Wasserquelle.mp3

20 Gutes Spiel.mp3

 

Ansprechperson

Maximilian Paulin

Pfarrer