Leandra Zeller als Pfarrerin in der Reformierten Kirche Horw eingesetzt

Anfang August 2022 ist Leandra Zeller im Pfarramt der Reformierten Kirchgemeine Horw gestartet.

Montag, 29. August 2022

v.l. gemäss Bericht v.l. gemäss Bericht

An der Einsetzungsfeier vom 28. August 2022 im Kirchenzentrum legte sie ihr Gelübde vor versammelter Gemeinde gegenüber Florian Fischer, Vizepräsident des Synodalrats der Evangelisch-Reformierten Landeskirche des Kantons Luzern, ab.

Die Einsetzung ist ein besonderer Moment eines Neuanfangs und des Beschreitens eines gemeinsamen Weges in der Kirchgemeinde. Dies kam im feierlichen Gottesdienst zum Thema «Hoffnung in Bewegung» zum Ausdruck. Der Horwer Pfarrer Jonas Oesch fasste zu Beginn des Gottesdienstes zusammen, wie die Kirchgemeinde personell in Bewegung ist: «Neu gibt es zwei Pfarrstellen. Leandra Zeller wird heute offiziell in ihr Amt eingesetzt und dabei ist sie die erste weibliche Pfarrerin in Horw. Im Sekretariat übernimmt Esther Stirnimann die Aufgaben von Isabel Béboux, welche nach 15 Jahren voller Einsatzfreude eine neue Herausforderung sucht.»

Einsetzung durch die Landeskirche
Vor dem Gelübde richtete Florian Fischer, Vizepräsident des Synodalrats, das Wort an die versammelte Gemeinde: «In Horw seid ihr in Bewegung. In Bewegung bleiben ist wichtig – das wissen wir alle. Bewegung ist gesund, für den Körper und den Geist. Du Leandra, bist gerne in Bewegung: Wandern, Reisen, Fahrradfahren usw. Aber eben, es gibt ja nicht nur die sportliche Bewegung. Manchmal heisst sich bewegen, dass man von etwas Abschied nimmt und weitergeht, wie im Fall von Isabel Béboux im Sekretariat. Manchmal heisst Bewegung, dass man etwas Neues angeht, wie das Esther Stirnimann und auch Leandra Zeller machen. Auf der Einladung steht aber noch ein zweites Wort – und das ist ganz wichtig: Hoffnung! Als Gemeinde dürfen wir darauf hoffen, dass Gott da ist, dass Gott uns in unserer Bewegung unterstützt und Kraft gibt. Dabei bist auch du Leandra ‹Hoffnungsträgerin›.»

Predigt, Musik und Grusswörter
Die Predigt hat Pfarrerin Leandra Zeller zum Thema «Wie es im Himmel konkret aussehen könnte …» gehalten. Musikalisch wirkten Cornelia Biedermann, Carmen Caviezel, Silas Plüer und David Zurbuchen mit. Die Amtseinsetzung mit der Inpflichtnahme ist Anlass für Kirchgemeindemitglieder, Familie und Freunde, Mitglieder des Kirchenvorstands sowie Delegationen von Kirchgemeinden des Kantons Luzern, der Gemeinde, der Römisch-katholischen Kirche und der Landeskirche. Beim Apéro und dem anschliessenden Mittagessen gab es in der Gemeinde Ansprachen und Grusswörter.

Zur Person
Die 27-jährige Leandra Zeller ist in Adligenswil aufgewachsen und hat nach dem Theologiestudium an der Universität Basel das Vikariat bei der Reformierten Kirche Suhr-Hunzenschwil im Kanton Aargau absolviert. Anfang August 2022 ist sie in der Reformierten Kirche Horw als Pfarrerin gestartet. Der Schwerpunkt liegt bei der Jugend und jungen Erwachsenen. Auf die Frage, was besonders spannend im Zusammenleben mit Jugendlichen sei, sagt Leandra Zeller: «Sie sind sehr direkt – ob bei Kritik, Enttäuschungen oder Unlust als auch bei positiven Erlebnissen, mit ihrer Begeisterungsfähigkeit und Leidenschaft. Diese Unmittelbarkeit und auch Ehrlichkeit schätze ich sehr und mag es, situativ und spontan reagieren zu können.» 

Bild v.l.: Liturgie und Grussworte von Peter Müller (Seelsorgeteam kath. Kirche Horw), Claudia Röösli (Gemeinderätin Horw), Jonas Oesch (Pfarrer), Florian Fischer (Vizepräsident Synodalrat), Leandra Zeller (Pfarrerin), Martin Schelker (Präsident Kirchenvorstand), Tobias Reimann (Präsident kath. Kirche Horw), Dominik Müller (Vizepräsident kath. Kirche Horw) und Fritz Bösiger (Synodepräsident).