Reformierte Kirche Wolhusen: Martin Kuckelsberg als Pfarrer eingesetzt

Anfang August 2022 ist Martin Kuckelsberg im Pfarramt der Reformierten Kirchgemeinde Wolhusen gestartet. An der Einsetzungsfeier vom 23. Oktober 2022 legte er sein Gelübde vor versammelter Gemeinde gegenüber Florian Fischer, Vizepräsident des Synodalrats der Evangelisch-Reformierten Landeskirche des Kantons Luzern, ab.

Sonntag, 23. Oktober 2022

Pfarrer Martin Kuckelsberg legt sein Gelübde vor der Gemeinde und Florian Fischer, Vizepräsident des Synodalrats, ab. Pfarrer Martin Kuckelsberg legt sein Gelübde vor der Gemeinde und Florian Fischer, Vizepräsident des Synodalrats, ab.

Die Einsetzung ist ein besonderer Moment eines Neuanfangs und des Beschreitens eines gemeinsamen Weges in der Kirchgemeinde. Dies kam im feierlichen Gottesdienst in der Einsetzungsansprache von Florian Fischer zum Thema «Suche» zum Ausdruck: «Auf der Einladung zur heutigen Feier steht ‹Suchet mich, so werdet ihr leben›. Es ist ein Zitat aus dem Buch des Propheten Amos (Amos 5,4). Wenn wir aufgefordert werden, nach Gott zu suchen, so kann man das nicht mit einem verlegten Schlüssel oder einem verlorenen Kugelschreiber vergleichen. Hier geht es um mehr, es geht darum, dass wir uns, unser Handeln und Leben an Gott ausrichten, dass wir mitwirken am grossen Ganzen. Denn nicht umsonst heisst es nicht ‹Suchet mich und ihr werdet mich finden›. Wir alle haben unsere Ecken und Kanten. Wir haben alle unsere ganz persönlichen Eigenschaften, unsere Geschichten und Erfahrungen, die uns prägen. Wir haben positive Seiten und alle auch unsere Eigenheiten. Und Gott gibt uns auch die Möglichkeit und vor allem den freien Willen, uns selber zu sein. Wir dürfen darauf bauen, dass Gott uns in unserer Einzigartigkeit liebt und uns auf unserer Suche begleitet.»

Anwesend waren Kirchgemeindemitglieder, Familie und Freunde, Mitglieder des Kirchenvorstands Wolhusen sowie Delegationen von Kirchgemeinden des Kantons Luzern, der politischen Gemeinden, der Römisch-katholischen Kirche und der Landeskirche.