Agenda

Kirchgemeinde Finders

Bitte geben Sie Ihre Gemeinde an.

 

Kirchgemeinden

Das kirchliche Leben der Evangelisch-Reformierten Kirche findet in den zehn Kirchgemeinden statt. Zu den Kirchgemeinden gelangen Sie durch anklicken der Orte auf der Karte. Die Kirchgemeinde Luzern setzt sich aus acht Teilkirchgemeinden aus der Stadt Luzern und der Agglomeration zusammen.

 

Zurich Kanton Kanton Kanton Kanton Kanton Kanton Kanton Url Kanton Kanton Bern Nidwalden Obwalden (OW) OW Schwyz Zug Solothurn Aargau Pfaffnau Reiden Nebikon Triengen Beromnster Zell Willisau Luthern Entlebuch Schpfheim Escholzmatt Sörenberg Ruswil Sursee Nottwil Sempach Hochdorf Hitzkirch Aesch Horw Meggen Adligenswil Udligenswil Reiden Dagmersellen Willisau-Hüswil Wolhusen Escholzmatt Sursee Hochdorf Kirchgemeinde Luzern Meggen- Adligenswil- Udligenswil Horw
Kirchgemeinde Luzern Zurück Rigi-Südseite Malters Kriens Littau-Reussbühl StadtLuzern Emmen- Rothenburg Buchrain-Root Ebikon

Erntedankfeier mit Alphornbegleitung

17. Oktober 2020

Erntedankfeier mit Alphornbegleitung

Zum diesjährigen Erntedankgottesdienst vom Samstag, 17. Oktober begrüsste Pfarrer Ulf Becker alle Besucher ganz herzlich. An diesem Abend wird die Tradition einer guten Ernte gefeiert. Der Kirchenaltar war liebevoll mit verschiedenem Gemüse und Früchten dekoriert. Erfreulicherweise fanden trotz dem Coronavirus und der kurzfristigen Maskenpflicht einige Mitglieder den Weg zur Kirche. 

Musikalisch umrahmt wurde die Feierlichkeit durch die ruhigen und klangvollen Töne des Alphornspielers Heinz Achermann aus Langnau.

​Mit seiner Predigt deutete Pfarrer Ulf Becker darauf hin, dass man gerade in dieser schwierigen Zeit mit der Coronapandemie nicht nur dankbar sein sollte für die gute Ernte die Gott uns geschenkt hat, sondern auch den Menschen die ausserordentliche Leistungen in den letzten Monaten erbracht haben. Das Pflegepersonal und die Ärzte welche rund um die Uhr für die Patienten da sind, den Verkaufsangestellten und noch viele mehr. Für uns ist es meist selbstverständlich was sie für eine Arbeit leisten, genau in dieser schwierigen Situation haben sie ein grosses Danke verdient. 

Die Kollekte wurde der Wohngemeinschaft Fluematt in Dagmersellen gespendet. Die Wohngemeinschaft betreut Menschen mit einem körperlichen Handicap. Sie möchten den Bewohnern zu einer maximalen Selbständigkeit in den Bereichen des täglichen Lebens, des Privatlebens, der Berufstätigkeit und der Freizeitgestaltung verhelfen.

Da im Anschluss wegen des Coronavirus auf den Imbiss verzichtet wurde, durfte als Zeichen des Erntedankfest jeder Besucher ein Säckli getrocknete Apfelringe mit nach Hause nehmen.  

Pfarrer Ulf Becker bedankte sich bei allen für ihr erscheinen insbesondere bei Heinz Achermann für seine friedvolle musikalische Unterhaltung mit seinem Alphorn.

Reformierte Kirchgemeinde Reiden und Umgebung
Reidmattstrasse 7
6260 Reiden

 062 758 11 73

 reiden@reflu.ch


Öffnungszeiten (Sekretariat)
Mo., 09:00 bis 11:00 Uhr
Do., 09:00 bis 11:00 Uhr und 14:00 bis 16:00 Uhr

Tel. 062 758 29 52

sekretariat.reiden@reflu.ch


© 2021 Reformierte Kirche Kanton Luzern · Impressum Datenschutz