Jahreslosung 2023

Du bist ein Gott, der mich sieht

Dienstag, 27. Dezember 2022

Mein kleiner Weg wird Teil des grossen Weges Gottes!


«Du bist ein Gott, der mich sieht» (1. Mose 16,13): So die Jahreslosung 2023. Im Neujahrsgottesdienst am 1. Januar wird Pfarrer Marcel Köppli allen Besucherinnen und Besuchern eine Karte mit diesem Bibelspruch nach Hause geben. Dann findet die Karte den Weg an Luzerner Kühlschränke und auf Luzerner Nachttischchen.

Pfarrer Markus Sahli wird sodann im Gottesdienst am 8. Januar über diesen Vers predigen.

In einem Gespräch mit Markus Sahli fragte ich ihn, was dieser Bibelspruch ihm bedeutet. Er sagte: «Mir ist das biblische Vertrauen, dass Gott Augen hat und sieht, wichtig. Obwohl ich nicht weiss, wie das gehen soll. Ein Schlüsseltext ist für mich Exodus 3,7: Ich habe das Elend meines Volks in Ägypten gesehen, und ihr Schreien über ihre Antreiber habe ich gehört, ich kenne seine Schmerzen. Diese sehende Anteilnahme führt in eine Befreiungsgeschichte hinein. Aber nicht à la Hollywood. Sondern Gott teilt sein Leben mit uns. Mein kleiner Weg wird Teil des grossen Weges Gottes. Das gibt mir Freiheit, Hoffnung und Kraft.»

Darauf antwortete ich: «Ist der Gott, der alles sieht, nicht eine sehr kindliche und veraltete Vorstellung?» Markus Sahli entgegnete dem und sagte: «Gibt es etwas Stärkeres als das Vertrauen eines Kindes – manchmal wider allen Anschein? Oder mit den Worten des Theologen Fulbert Steffensky: Die Hoffnung ist vielleicht die stärkste der Tugenden, weil in ihr die Liebe wohnt, die nichts aufgibt. In diesem Sinn bin ich gern kindlich und veraltet.» PFARRER MARCEL KÖPPLI