Guuggegottesdienst in der Lukaskirche

Neue Klänge in der Kirche

Mittwoch, 11. Januar 2023

Die Chottlebotzer Lozärn bringen neue Klänge in die Lukaskirche. Foto: Monique Wittwer Die Chottlebotzer Lozärn bringen neue Klänge in die Lukaskirche. Foto: Monique Wittwer

«Hau den Lukas 2.0»

Nach der Premiere im Jahr 2022 werden die «Chottlebotzer Lozärn» unter der Leitung von Stefan Steiger zusammen mit dem Orgelvirtuosen Wolfgang Sieber auch in diesem Jahr unseren «Lukas» anders zum Klingen bringen als sonst – passend zur Fasnachtstradition. Vor der Kirche wird ein richtiger «Lukas» zum Draufhauen stehen – ganz nach dem Motto «Hau den Lukas 2.0». Es wird ein Fasnachtskirchenfest für alle!

Du bist ein Gott, der mich sieht, so sagt es zur Leihmutterschaft gezwungene Sklavin Hagar in der Wüste, als sie in ihrem Unglück von einem Engel getröstet wird. «Gott sieht uns auch hinter unseren Masken», schreibt Pfarrerin Susanna Klöti. Ja, wie oft verbergen wir uns hinter unseren Masken, um zu bestehen. Manchmal verstecken wir uns sogar in der Liebe hinter einer Maske, und wären doch gern wir selber. Vor Gott können wir alle unsere Masken ablegen. Von ihm werden wir gesehen, so wie wir sind. Das bedeutet: Gott schenkt uns sein Ansehen. Auch im Leid und in der Schuld. Gott sieht uns nicht als Kontrolleur an. Er sieht uns mit verstehenden und liebenden Augen an. Das feiern wir im Guuggegottesdienst, auch wenn wir eine Maske tragen: sei es eine sichtbare oder eine unsichtbare.

Nach dem Fasnachtsgottesdienst findet auf der Lukastreppe ein Platzkonzert der «Chottlebotzer Lozärn» statt. Für passende Tranksame und Bratwurst ist gesorgt! Auch der Lukas steht bereit! Pfarrer Markus Sahli

Näheres zum Guuggegottesdienst vom 19. Februar 2023