Hartmut Schüssler startet mit der «Einsetzung» als Pfarrer in der Kirchgemeinde meggen-adligenswil-udligenswil

Anfang Januar 2022 ist Hartmut Schüssler im Pfarramt der Reformierten Kirchgemeinde meggen-adligenswil-udligenswil gestartet.

An der Einsetzungsfeier im Kirchenzentrum Meggen vom 6. Februar 2022 legte er sein Gelübde vor versammelter Gemeinde gegenüber Lilian Bachmann, Synodalratspräsidentin der Evangelisch-Reformierten Landeskirche des Kantons Luzern, ab.

Die Einsetzung ist ein besonderer Moment des Neuanfangs in der Kirchgemeinde. Dies kam im feierlichen Gottesdienst in der Einsetzungsansprache von Lilian Bachmann zum Thema «Heimat» zum Ausdruck: «Ihr habt euch als Familie entschieden, nach 17 Jahren von Brunnen nach Meggen zu ziehen und hier eine neue Aufgabe anzunehmen. Am Vorbereitungsgespräch mit Hartmut Schüssler war denn auch Heimat ein zentrales Thema, weil er in seiner Jugend rund zehn Mal mit seiner Familie die Koffer gepackt hat und umgezogen ist. Was Heimat ist, ist eine komplexe Frage und beantworten alle unterschiedlich. Für mich ist es ein Gefühl und weniger ein Ort. Es sind die Menschen, die einander auf dem gemeinsamen Lebensweg begleiten. Damit Heimat stark ist, muss sie demokratisch sein. Hier in der Schweiz sind wir in der privilegierten Lage und leben in einem sicheren Land mit verlässlichen demokratischen Strukturen, die unsere christlichen Werte wie beispielsweise Frieden, Solidarität, Gleichberechtigung und Diversität schützen. Dies ist nicht überall auf der Welt so selbstverständlich und viele Menschen sind auf der Flucht, müssen ihre Heimat verlassen und andernorts wieder Heimat finden. In unserem Glauben und der Kirche als Ort der Gemeinschaft, können wir Kraft schöpfen, uns begegnen, einander zuhören und einander begleiten. Das gibt Halt, Orientierung und die Verbundenheit mit dem Glauben und unseren christlichen Werten sind somit auch Heimat.»

Anwesend waren Kirchgemeindemitglieder, Familie, Freunde sowie Mitglieder des Kirchenvorstands, Delegationen von Kirchgemeinden des Kantons Luzern, den politischen Gemeinden, der Römisch-katholischen Kirche und der Landeskirche (Bild v.l.n.r.):

Ruedy Sigrist (kath. Pastoralraumleiter), Markus Neckenig (kath. Kirchenrat Meggen), Ursina Parr (Pfarrerin), Rupert Lieb (kath. Kirchenratspräsident Meggen), Fritz Bösiger (Synodepräsident), René Lottenbach (Gemeinderat Adligenswil), Lilian Bachmann (Synodalratspräsidentin), Daniel Krähenbühl (Präsident Kirchenvorstand), Hartmut Schüssler (Pfarrer) und Christa Schüssler (Sozialdiakonin), Urs Brücker (Gemeindepräsident Meggen) und Beatrice Barnikol (Vizepräsidentin der Synode).