Kirchgemeinde Finders

Bitte geben Sie Ihre Gemeinde an.

 

Kirchgemeinden

Das kirchliche Leben der Evangelisch-Reformierten Kirche findet in den zehn Kirchgemeinden statt. Zu den Kirchgemeinden gelangen Sie durch anklicken der Orte auf der Karte. Die Kirchgemeinde Luzern setzt sich aus acht Teilkirchgemeinden aus der Stadt Luzern und der Agglomeration zusammen.

 

Zurich Kanton Kanton Kanton Kanton Kanton Kanton Kanton Url Kanton Kanton Bern Nidwalden Obwalden (OW) OW Schwyz Zug Solothurn Aargau Pfaffnau Reiden Nebikon Triengen Beromnster Zell Willisau Luthern Entlebuch Schpfheim Escholzmatt Sörenberg Ruswil Sursee Nottwil Sempach Hochdorf Hitzkirch Aesch Horw Meggen Adligenswil Udligenswil Reiden Dagmersellen Willisau-Hüswil Wolhusen Escholzmatt Sursee Hochdorf Kirchgemeinde Luzern Rigi- Südseite Meggen- Adligenswil- Udligenswil Horw
Kirchgemeinde Luzern Zurück Rigi-Südseite Malters Kriens Littau-Reussbühl StadtLuzern Emmen- Rothenburg Buchrain-Root Ebikon

Synodalrat

Reformierte Kirchenleitung

Verglichen mit den politischen Behörden entspricht die Kirchenleitung – der Synodalrat – dem Regierungsrat.

Reformierte Kirchenleitung

Der Synodalrat ist oberstes Vollzugs-, Aufsichts- und Verwaltungsorgan der Evangelisch-Reformierten Landeskirche des Kantons Luzern. Er besteht aus sieben Mitgliedern. Die Synodalrätinnen und Synodalräte werden je für eine Amtsdauer von vier Jahren von der Synode gewählt. Der Synodalrat legt ihr gegenüber Rechenschaft ab über seine Tätigkeit.

Aufgaben

Der Synodalrat berät und unterstützt die Kirchgemeindebehörden, Pfarrerinnen und Pfarrer und die weiteren Mitarbeitenden der Kirchgemeinden. Er nimmt die Aufsicht wahr über die Kirchgemeinden und über die Pfarrerinnen und Pfarrer. Er sorgt für die interne Information und für die Öffentlichkeitsarbeit. Er vertritt die Kantonalkirche gegenüber dem Vorstand des Schweizerischen Evangelischen Kirchenbundes und anderen Kirchen und Gemeinschaften.
 

Gesellschaftliche Fragen

Er veranlasst theologische und rechtliche Grundlagenarbeit sowie die Behandlung wichtiger gesellschaftlicher Fragen. Der Synodalrat ist befugt, öffentlich Stellung zu nehmen zu brennenden gesellschaftlichen Fragen und gegebenenfalls bei staatlichen Behörden im Namen der Evangelisch-Reformierten Landeskirche des Kantons Luzern vorstellig zu werden.

Er ist verantwortlich für die Finanzverwaltung der Evangelisch-Reformierten Landeskirche des Kantons Luzern und für die Erstellung von Voranschlag, Jahresrechnung und Bilanz.

Agenda

Hier finden Sie relevante Termine für Kirchgemeinden und Behördenmitglieder.

Jahresplan 2019
Jahresplan 2020
 

Departemente

Präsidium

Ursula Stämmer-Horst
Hertensteinstrasse 30
6004 Luzern

041 417 28 80
E-Mail

Recht

Lilian Bachmann, Dr. iur.
Hertensteinstrasse 30
6004 Luzern

041 417 28 80
E-Mail

Finanzen

Christian Marti, Dr., Biologe
Büelmatt 23
6204 Sempach

041 460 21 16 (privat)
079 282 54 53
E-Mail

Ökumene, Mission und Entwicklungszusammenarbeit sowie interreligiöser Dialog

Florian Fischer
Bruchstrasse 2
6003 Luzern

041 240 01 61  (privat)
E-Mail

Gemeinden und Theologie

Ulf Becker, Pfarrer
Reidmattstrasse 7
6260 Reiden

062 758 11 73
E-Mail