Lukas Golder von gfs.bern in der Synode

Im Parlament wird der Wahl- und Abstimmungsexperte beim Schweizer Fernsehen (SRF) ein Impulsreferat halten zum Thema: «Die Religion in Luzern braucht im Gegensatz zum FCL keine neuen Aktionär:innen, aber neue Mitglieder.»

Freitag, 11. November 2022

Rund um das Thema Mitgliedschaft hat die Landeskirche Lukas Golder, Co-Leiter gfs.bern, in die öffentliche Synode eingeladen am:

Mittwoch, 16. November 2022, 13.15 Uhr im Kantonsratssaal an der Bahnhofstrasse 15 in der Stadt Luzern. 

Zusätzlich zu diesem Impuls ist der Wahl- und Abstimmungsexperte beim Schweizer Fernsehen (SRF) auch an der E-Grossgruppenkonferenz «Kirche im Dialog» mit einem Impulsreferat dabei.

Luzern: Vergleich Religion und FCL
Lukas Golder fasst seinen Impuls an der Synode wie folgt zusammen: «Nummer 2 der Flop-10-Charts in der Schweiz für die Generation Z ist laut CS-Jugendbarometer Facebook. Nur die Religionsausübung floppt noch mehr! Die Verliererinnenoptik dominiert in Diskussionen zur Rolle der Landeskirchen. Neue Wege sind gefragt. Es gilt wie beim FC Luzern: Bewährte Kräfte erhalten, aber weiterhin die schweizweit grössten Talente an sich binden! Nur eine neue Systematik, ein strategisches Management und eine neue Offenheit bringen die Religion in die Top-10 statt die Flop-10 und damit zu neuen Mitgliedern. Was dieser neue Weg mit den Freiheitstrychlern, dem Game ‹World of Warcraft› und sogar dem floppigen Facebook zu tun hat, wird im Referat aufgeschlüsselt.» Mehr über Lukas Golder unter reflu.ch/dialog.

E-Grossgruppenkonferenz 25. Februar 2023
Die elektronische Grossgruppenkonferenz via zoom findet statt am: Samstag, 25. Februar 2023, 9.00 bis 12.15 Uhr. Alle sind eingeladen zu diskutieren, was die Motivation für eine Mitgliedschaft ist, welche Erwartungen bestehen, welche Austrittsgründe es gibt und was Institutionen tun sollten. Jetzt anmelden unter reflu.ch/dialog. Wer teilnimmt, ist online zu sehen.