Pride Zentralschweiz: Kirchen waren mit dabei

Die Kirchen haben die erste Zentralschweizer Pride mitgetragen und mitgestaltet. Ein Gottesdienst, eine Ausstellung und weitere Aktivitäten thematisierten Fragen und Anliegen rund um queere Lebensweisen.

Sonntag, 4. September 2022

Ökumenischer Pride Gottesdienst in der Peterkapelle Luzern. (Bild Marcel Bucher) Ökumenischer Pride Gottesdienst in der Peterkapelle Luzern. (Bild Marcel Bucher)

Erster Pride Gottesdienst
Am Sonntag, 4. September, um 14 Uhr haben die christkatholische, evangelisch-reformierte und römisch-katholische Kirche zu einem ökumenischen Gottesdienst in die Peterskapelle eingeladen. Unter dem Motto «Nichts steht unserer Würde im Wege» wurde die Vielfalt gewürdigt und gefeiert. Im Gottesdienst waren alle herzlich willkommen. «Wir erzählen die Geschichte eines besonderen queeren Menschen in der Bibel: eine der ersten Personen, die getauft wurde», sagte Meinrad Furrer zu Beginn des Gottesdienstes, Mitorganisator der kirchlichen Pride-Events und Leiter der römisch-katholischen Peterskapelle. Am Gottesdienst wirkten Adrian Suter (christkatholischer Pfarrer), Vroni Stähli (evangelisch-reformierte Pfarrerin), Doris Gisler (Verein Zwischenraum), Sebastian Rosenberg (Alphorn) und Beat Heimgartner (Piano) mit.

Weitere Informationen: