tele.bibel '23-12: Von Gott inspiriert

Wenn uns Menschen von überwältigender Liebeswürdigkeit begegnen

Woher mir dies, dass die Mutter meines Herrn zu mir kommt?

«Maria aber machte sich auf in diesen Tagen und ging eilends hinauf ins Bergland in eine Stadt in Judäa; und sie trat in das Haus des Zacharias ein und grüsste Elisabet. Und es geschah, als Elisabet den Gruss Marias vernahm, dass das Kind in ihrem Leib hüpfte; und Elisabet wurde von heiligem Geist erfüllt und rief mit lauter Stimme:

Gesegnet bist du unter den Frauen, und gesegnet ist die Frucht deines Leibes! Wie geschieht mir, dass die Mutter meines Herrn zu mir kommt? Denn als der Klang deines Grusses an mein Ohr drang, da hüpfte das Kind vor Freude in meinem Leib. Ja, selig, die geglaubt hat, dass in Erfüllung geht, was ihr vom Herrn gesagt wurde.

Und Maria sprach: Meine Seele erhebt den Herrn, und mein Geist jubelt über Gott, meinen Retter ...»
          Lukasevangelium 1, 39-47 

 

Von Gott inspiriert

Gott können wir nicht fassen. Das wird uns in der gegenwärtigen Situation der Aufklärung und der Säkularisierung, aber auch fortdauernder Kriege und Katastrophen besonders schmerzlich bewusst.

Doch gibt es nicht auch immer wieder einen Lichtblick? Was, wenn wir Menschen von überwältigender Liebenswürdigkeit begegnen …?

Der rheinische Schriftsteller Hanns-Josef Ortheil sagte kürzlich in einem Interview: «Das vielleicht Schönste, was ich über GOTT sagen kann, ist, dass ich einige Menschen kenne und liebe, die er inspiriert haben muss. Sie haben keinerlei Böses, und sie begegnen anderen Menschen mit einer Liebenswürdigkeit, die überwältigend ist. Ein solcher Mensch bin ich nicht, aber, wie gesagt, ich kenne und liebe einige solcher Menschen. Es gibt sie – und das zu sagen, ist mehr, als das, was ich über GOTT sagen kann.»

Dieser Spur gehe ich hier in den Telebibel-Impulsen vom 1. bis zum 10. Dezember 2023 mit Ihnen nach.

Pfr. Maximilian Paulin

 

01 Woher mir dies dass die Mutter meines Herrn zu mir kommt.mp3

02 Mit der Mutter stumm geworden.mp3

03 Wahrgenommen werden in Gebärdensprache.mp3

04 Elisabeth.mp3

05 Maria.mp3

06 Mit 16 sagte ich still Ich will.mp3

07 Ja ich will alles inklusive der Unsicherheit.mp3

08 Strudelwürmer wollen wahrgenommen werden.mp3

09 Sich selbst im Zwiespalt zeigen.mp3

10 Der Geist des Schöpfers und das Geheimnis des Lebens leuchtet durch uns.mp3

 

 

 

Ansprechperson

Maximilian Paulin

Pfarrer