Impulsnachmittag zum Weltgebetstag

Der Weltgebetstag Schweiz ist Teil einer weltweiten Bewegung von Frauen aus vielen christlichen Traditionen. Am Impulsnachmittag vom 11. Januar 2025 findet die gemeinsame Vorbereitung für den Weltgebetstag am 7. März 2025 statt.

Samstag, 11. Januar 2025
13:00 bis 17:30 Uhr
Pfarreizentrum - St. Johannes
Schädrütistrasse 26, 6006 Luzern

Logo Weltgebetstag Logo Weltgebetstag

Zur Vorbereitung auf den Weltgebetstag, der in den Kirchgemeinden und Pfarreien stattfinden wird, organisiert das ökumenische Vorbereitungsteam einen Impulsnachmittag. Für das Jahr stammt die Liturgie zum Weltgebetstag von den Cook Islands. Während des Impulsnachmittags werden Bibeltexte, Lieder, Ideen zur Dekoration sowie kulinarische Spezialitäten präsentiert.

Der Weltgebetstag Schweiz ist Teil einer weltweiten Bewegung von Frauen aus vielen christlichen Traditionen. Durch die Gemeinschaft im Beten und Handeln sind die Menschen aus vielen Ländern auf der ganzen Welt miteinander verbunden.

Organisationsteam

  • Elisabeth Aeberli
  • Karin Birrer
  • Angela Bucher-Kunz
  • Denise Häfliger
  • Isabel Racheter
  • Christa Schüssler
  • Hannah Treier (nicht auf dem Bild)

«Die Gebetskette, die am Weltgebetstag um die ganze Welt geht, ist ein Symbol für die Solidarität der Frauen untereinander. Es ist beeindruckend, dass Frauen überall auf der Welt ähnliche Themen hätten. Die Geschichten von Müttern, die die Familie zusammenhalten, von Missbrauch und Gewalt und von Frauen, die für die Gemeinschaft sorgen und mutig aufbegehren, ziehen sich wie ein roter Faden durch die Erzählungen.»
Isabel Racheter, Fachbereichsverantwortliche Administration Reformierte Kirche Kanton Luzern und Mitorganisatorin

Der Weltgebetstag vom 1. März 2024 hat viel Aufmerksamkeit, weil die Liturgie vom palästinensischen Weltgebetstags-Komitee kommt. Dies wurde bereits 2017 so festgelegt. Das schweizer Komitee hat dazu Stellung bezogen und die regionalen Organisationskomitees gehen sensibel mit der Liturgie sowie der Organisation um. Das hat sich auch am Impulsnachmittag im Kanton Luzern gezeigt. Beim Thema «…durch das Band des Friedens» geht es um die Solidarität mit allen Menschen. Einige Teilnehmende geben Einblick, wie sie den Impulsnachmittag erlebt haben:

«Es tut gut, gerade jetzt zur Weltgebetstagsvorbereitung zu Palästina zusammenzukommen. Anfängliche Sprachlosigkeit verschwand, je mehr wir über das Land, die Menschen und ihre Kultur erfahren haben. Über Musik, traditionelle Gegenstände und vor allem Kulinarisches durften wir uns Palästina nähern und unsere Sprache wieder finden. Mit unserer Sprache können wir nun beten – immerhin das.»
Pfarrerin Barbara Steiner, Adligenswil

«Ich bin froh, dass der Nachmittag wieder in Luzern stattfindet und nicht mehr weiter reisen muss. Voll Musik, Eindrücken gutem Zvieri und regem Austausch gehe ich nach Hause. Ich habe gute Impulse bekommen, um in der Vorbereitungsgruppe vor Ort weiterzugeben. Ich bin das nächste Mal gerne wieder dabei. Danke der Vorbereitungsgruppe.»
Margrit Bianchi, Schüpfheim

Ansprechperson

Isabel Racheter

Rückblick auf vergangene Ereignisse

  • 3. März 2023

    Weltgebetstag 2023

  • 11. November 2023

    Weltgebetstag: Impulsnachmittag für die Vorbereitung