Kirchgemeinde Finder

Bitte geben Sie Ihre Gemeinde an.

Seniorennachmittag – Filmnachmittag

Die göttliche Ordnung

20.
März

Seniorennachmittag – Filmnachmittag

20. März
14:00 bis 15:30 Uhr

Katholischer Pfarrsaal Escholzmatt

Der schwarze Tanner

1941 – Zweiter Weltkrieg. «Irgendwo in der Schweiz».
Kaspar Tanner, der mit seiner Familie den Bergbauernhof Gschwend bewirtschaftet, wird von den Behörden aufgefordert, einen Teil seiner Bergwiesen in Ackerland zu verwandeln. Tanner, ein Patriot und Demokrat, der seinen Staat jederzeit verteidigen würde, verweigert sich eben diesem Staat gegenüber, da ihm ein – in der herrschenden Notsituation an und für sich sinnvoller – Eingriff der Obrigkeit in seine «Eigenwirtschaft» zutiefst wider seine Natur geht; Tanners Haltung verhärtet sich nur. Er beginnt, isoliert und in die Enge getrieben, wieder autark zu wirtschaften, ganz im Stile seiner Vorfahren. Das bringt ihn, der sich nun auch des Schwarzhandels schuldig macht, ins Gefängnis und dort an den Rand des Todes. In seinem widersprüchlichen «Eigensinn» steckt demokratischer «Urgeist», der in der Geschichte mit ironischen Mitteln aufgewühlt wird.

Nach dem Fim gibt es gemütliches Zusammnsein mit einem Zvieri.