Kirchgemeinde Finder

Bitte geben Sie Ihre Gemeinde an.

Seniorennachmittag – Filmnachmittag

Die Herbstzeitlosen

16.
Jan

Seniorennachmittag – Filmnachmittag

16. Januar
14:00 bis 15:30 Uhr

katholische Kirche Escholzmatt

Die Herbstzeitlosen

Die vier Freundinnen haben vieles gemeinsam erlebt im kleinen Emmentaler Dorf Trub. Als der Mann von Martha (Stephanie Glaser) stirbt, versucht sie das Leben so weiterzuleben wie bis anhin. Doch der Dorfladen ist nicht ihr Ding und sie verliert ihre Lebenslust. Am Liebsten möchte sie sterben um so wieder in der Nähe ihres geliebten Mannes zu sein.

In der Jassrunde merken ihre drei besten Freundinnen bald, dass etwas nicht in Ordnung ist mit ihr. Den alten Frauen fehlt die Lebenslust, mit Ausnahme von Lisi (Heidi Maria Glössner). Sie war mehrere Jahre in Amerika und zerrt noch heute an den Erinnerungen. Mit etwas Geschick schafft sie es, in Martha einen alten Traum zu wecken: Eine Lingerie-Boutique. Der Einfachheit halber soll die Boutique im Laden des Familienhauses eröffnet werden. Martha wagt den Schritt nach vorne und der Traum nimmt langsam Formen an – vorerst aber noch alles im Geheimen.

Als sie dann ihre neue Boutique eröffnet, hängt der Dorfsegen schief: So was gehört sich nicht in Trub. Es bilden sich zwei Fronten: Die Einen nutzen die Veränderung als Motivation um selber etwas aus dem eigenen Leben zu machen, die Anderen sehen in diesem sündigen Geschäft eine Bedrohung für die Ordnung im Dorf.