ImPuls: Bibel

bewegt werden - nachdenken - weitergehen

Flyer sämtliche Angebote

Leben und Sterben, Tod - und was dann?

Hätte ich noch einen Tag zu leben - was würde ich tun? Es macht Sinn, das Leben gelegentlich vom Ende her zu bedenken. Ein gutes Leben wünschen wir uns. Aber kann man auch von einem guten Sterben sprechen?

Der Tod ist nicht mehr so selbstverständlich; seine Natürlichkeit bleibt ausgespart. Kaum mehr wissen wir von ihm, als dass er unausweichlich ist. Ist der Tod wirklich ein Tabuthema? Wird er tatsächlich verdrängt? Oder hat die Auseinandersetzung mit ihm nicht eher andere Formen angenommen? Angesichts des Todes als einer absoluten Grenze sind die Menschen heute sprach- und orientierungslos.

Das Leben ist ein «Windhauch», sagt das bliblische Buch «Kohelet». Die Christen glauben an das «ewige Leben». Menschen erschaffen je ihre Bilder vom Tod.

Claudia Speiser, reformierte Pfarrerin
Matthias Vomstein, katholischer Theologe und Diakon

Ansprechperson